Presse / Pressearchiv / Pressearchiv 2008 / Pressearchiv 2008
10/10/2008Richtfest für das Science Center Medizintechnik von Otto Bock in Berlin Mitte
Download Pressemitteilung (PDF 43 kB)
Vor sechs Monaten wurde in der Ebertstraße der Grundstein für das Science Center Medizintechnik von Otto Bock gelegt. Am Freitag, den 10.10.2008 wird Richtfest gefeiert. Bauherr ORCO Germany und der zukünftige Betreiber Otto Bock laden gemeinsam ein.
Dem Wetter angepasst gibt es für die geladenen Gäste Glühwein und Punsch zur Begrüßung. Rainer Bormann (CEO ORCO Germany) und Professor Hans Georg Näder (Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock HealthCare) werden in ihrer Ansprache ihren Dank an die Bauarbeiter ausdrücken. Den Richtspruch hält Polier Guido Raschke. Anschließend wird der Richtkranz emporgehoben und es folgt der traditionelle Richtschmaus.
Der Neubau auf dem 850 m² großen Grundstück entsteht nach einem Entwurf von Gnädinger Architekten aus Berlin. Die Fassade wird der Struktur von Muskelfasern nachempfunden. Ab Frühjahr 2009 wird das Science Center Medizintechnik für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die lebendige Ausstellung soll Medizintechnik für jedermann zum spannenden Erlebnis werden lassen und den Besuchern durch sinnliche Erfahrungen die Faszination ihrer eigenen körperlichen Mobilität bewusst machen. Für die Gestaltung der Ausstellung kooperiert Otto Bock mit der renommierten Berliner Agentur ART+COM.
ORCO Germany
ORCO Germany S.A. ist eine im Prime Standard des Regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Immobiliengesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Die ORCO Germany Gruppe, die einheitlich unter der eingetragenen Marke ORCO Germany auftritt, ist seit dem Jahr 2004 in Deutschland tätig und konzentriert sich auf Gewerbeimmobilien sowie auf Asset Management und Projektentwicklungen. Derzeit beschäftigt ORCO Germany in Deutschland rund 210 Mitarbeiter.
Im Bereich Projektentwicklung hat sich ORCO Germany durch die Akquisition der Viterra Development GmbH im Jahr 2006 strategisch verstärkt. Anfang 2008 wurde aus Viterra Development GmbH die ORCO Projektentwicklung GmbH und ist einer der führenden Projektentwickler und Investoren im Bereich Gewerbe- und Wohnungsimmobilien auf den wichtigsten deutschen Märkten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Mit der Übernahme der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG) im Juni 2007 baute ORCO Germany den Immobilienbestand in Berlin aus und verwaltet über 1 Million Quadratmeter Bestands- und Projektfläche in der deutschen Hauptstadt. Die GSG wurde im Jahr 1965 gegründet und ist mit rund 850.000 m² Büro- und Multifunktionsfläche der führende Gewerbeflächenanbieter in Berlin. Zur ORCO-GSG gehören 45 Gewerbehöfe und -zentren sowie 235 Wohneinheiten – schwerpunktmäßig liegen die Objekte in Innenstadtlage mit ausgezeichneter Anbindung an das Berliner Verkehrsnetz.
ORCO Germany S.A. ist eine Tochtergesellschaft der ORCO Property Group, die mit einem Immobilienportfolio von 2,7 Milliarden EUR (Stand 30.06.2008) einer der führenden Immobiliengesellschaften Zentraleuropas ist. Die im Jahr 1991 gegründete Gesellschaft mit Sitz in Luxemburg ist an den Börsen Euronext und Prague Stock Exchange, sowie Budapest und Warsaw Stock Exchange notiert. Sie ist schwerpunktmäßig in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Russland, Kroatien, der Slowakei und Deutschland tätig.
Der Wechsel vom Open Market, an dem ORCO Germany S.A. seit 2006 notiert war, in den Regulierten Markt (Prime Standard) im November 2007 stellt unter Beweis, dass ORCO Germany S.A. das rasante operative Wachstum ihrer Gruppe in den vergangenen Jahre auch durch eine parallele Kapitalmarktstrategie begleitet. Durch die Aufnahme in den höchsten Transparenzstandard der Deutschen Börse öffnet sich ORCO Germany S.A. weiter den Kapitalmarktteilnehmern.
Otto Bock HealthCare
Die Otto Bock HealthCare ist das Flaggschiff der Firmengruppe Otto Bock. Technologie für Menschen, höchste Qualitätsstandards und direkter Kundenkontakt weltweit sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Medizintechnik-Unternehmens. Herausragende Produkte von Otto Bock haben immer wieder Standards in der Versorgung mobilitätseingeschränkter Menschen gesetzt und deren Lebensqualität erhöht. Das C-Leg® als weltweit erstes vollständig mikroprozessor-gesteuertes Beinprothesensystem verhilft Oberschenkelamputierten zu einem Höchstmaß an Sicherheit und Mobilität. Ein besonders faszinierender Schwerpunkt der aktuellen Forschung und Entwicklung ist die erste gedankengesteuerte Armprothese. Otto Bock hat 2007 in Wien den Prototyp vorgestellt. Nervenbahnen, die vor der Amputation den natürlichen Arm steuerten, werden zur Signalübertragung vom Gehirn an die Prothese genutzt, die somit intuitiv und direkt gelenkt wird. - Noch nie hat sich eine Prothese so weit an das natürliche Vorbild angenähert.
Das Ziel, dem Menschen Mobilität zurückzugeben und erhaltene Funktionen zu schützen, steht hinter der gesamten Produktwelt der Otto Bock HealthCare. Zu unterscheiden sind die Orthobionic®, aus der Lösungen in der Prothetik und Orthetik hervorgehen, und die Bionicmobility®. Diese umfasst zum einen die Mobility Solutions mit einer breiten Palette elektrisch und manuell betriebener Rollstühle, zum anderen die Neurostimulation. Seine Produkte exportiert der Global Player Otto Bock in mehr als 140 Länder der Erde. Das Netzwerk aus 38 Vertriebs- und Servicestandorten in aller Welt ist die Grundlage dafür, das starke Marken-Image weltweit zu nutzen und dabei gleichzeitig die Nähe zum Kunden zu sichern.
Kompetenz und Erfahrung der Orthopädietechniker von Otto Bock kommen in besonderer Weise bei den Paralympics zum Tragen, die im Mittelpunkt des internationalen Sportsponsoring-Konzepts des Unternehmens stehen. Bereits 1988 bei den Sommerspielen in Seoul begann das paralympische Engagement von Otto Bock und wurde seitdem ständig ausgeweitet. Bei den Paralympics in Peking war das Unternehmen mit 136 Experten vor Ort und leistete den technischen Service für die 4.000 Athleten aus aller Welt. Seit 2005 ist die Otto Bock HealthCare durch einen Kooperationsvertrag mit dem Internationalen Paralympischen Komitee offizielles Mitglied der paralympischen Familie.
Sabrina Eilers
Head of Marketing & Communications ORCO Germany
Kurfürstendamm 103/104
10711 Berlin
T: (030) 440 123 190
F: (030) 440 123 299
M: (0170) 768 8802
E: seilers@orcogroup.com
http://www.orcogermany.de/
Kontakt Otto Bock
Joachim F. Hamacher
Leitung Unternehmenskommunikation/Unternehmenssprecher
Otto Bock HealthCare GmbH
Max-Näder-Str. 15
37115 Duderstadt
T: (05527) 848-1239
F: (05527) 848-3360
E: joachim.hamacher@ottobock.de
http://www.ottobock.de/
